Wesendahl zwischen Altlandsberg und Strausberg

Wesendahl, erstmals 1300 urkundlich erwähnt, ist ein Ortsteil der Stadt Altlandsberg mit derzeit 326 (2019) Einwohnern. Prägend für das Dorf ist die historisch gewachsene Bebauungsstruktur des typischen Brandenburger Angerdorfes mit einem angelagerten ehemaligen Gutshof und einigen kleinen Erweiterungsbereichen aus verschiedenen Epochen. Nach dem Wiederaufbau der Kirche (Einweihung 2010) ist diese seitdem wieder ein Mittelpunkt des Ortes.

Wesendahl liegt inmitten eines grossen Wald- und Seengebietes und ist für Naturliebhaber ein Genuss. Dazu kommen viele Felder und riesige Obstplantagen.  Durch diese Plantagen wird unser Dorf als zweitgrößtes Obstanbaugebiet in Brandenburg funktionell und wirtschaftlich geprägt. Sehr beliebt ist dabei die Selbstpflücke (z.B. Erdbeeren, Kirschen, Äpfel) und der Hofladen am Ortseingang.

Ein Alleinstellungsmerkmal stellt auch der überregional bekannte Camargue-Pferdehof dar. Hier gibt es für Pferdeliebhaber einiges zu entdecken. Vom Bistro „Zur Pferdeschänke“ aus, das an den Wochenenden für das leibliche Wohl sorgt, kann man Pferde und Reiter gut beobachten.

Erwähnenswert ist auch das Tierheim Wesendahl welches sein Engagement für Haus- und Wildtiere einsetzt, der Naturspielplatz mit dem Erlebnispfad "Wünscheldahl" sowie der Irrgarten am Rande unseres Dorfes.

Neben einigen anderen kulturellen Veranstaltungen (z.B. Turmfest, Chroniknachmittag) ist in Wesendahl das Blütenfest der Höhepunkt jeden Jahres. An zwei Tagen im Jahr sind die Wesendahler stolz, Gäste aus nah und fern begrüßen und mit Ihnen feiern zu dürfen.

Schauen Sie einfach in den Veranstaltungskalender und besuchen uns an einer der Veranstaltungen!

Auf Wiedersehen in Wesendahl!

931  Strausberg - Altlandsberg - Wegendorf - Wesendahl - Gielsdorf - Strausberg

Kultur-GUT und Sport e.V. Wesendahl

Am Park 3

15345 Altlandsberg